Mittwoch, 11. Juli 2012

Der Duft des Unvergänglichen oder: Rosenblüten-Gelee selbstgemacht

"Das Herz und die Rose
sind das einzig Unvergängliche"
(Paracelsus)

Ich habe dieses Jahr wieder Rosengelee gekocht, weil es uns so wahnsinnig gut schmeckt. Das Rezept hatte ich letztes Jahr schon gepostet, aber ich war mit dem Foto nicht mehr zufrieden und wollte auch noch einiges im Text abwandeln. Deshalb habe ich diesen Post überarbeitet und heute neu eingestellt.

Hast Du schon einmal Rosengelee gegessen? Eine Delikatesse, die sehr einfach selber zu machen ist. Die einzige Voraussetzung sind duftende Rosenblüten. Sonst ist es wirklich kein Hexenwerk, und es schmeckt umwerfend!



Unweit von mir liegt das die Kreisheimatstube Stoffenried, wo die Kräuterpädagogin Margit Baumhauer regelmäßig ihre tollen Kräuter- und Wildkochkurse für Interessenten abhält, dort habe ich vor 2 Jahren Kurse besucht und zu Hause dieses wunderbare Gelee nachgekocht, mit einem leicht veränderten Rezept. Außerdem habe die Vorgehensweise detailliert für dich ausgearbeitet:

Zutaten:
900 ml Wasser
1 l duftende Rosenblüten (egal welcher Farbe!!!)
Saft von 1 großen Zitrone (entspricht ca. 50 ml)
1 kg Gelierzucker 1 : 1

Sammle 1 Liter Rosenblüten. Das bedeutet: Du füllst einfach einen Messbecher bis zur 1-Liter-Marke mit Rosenblüten, ohne diese hineinzustopfen. Dazu die Blütenblätter abzupfen und die kleinen schwarzen Käfer, die sich meist auf den Rosenblüten befinden, wegblasen oder abschütteln. Die Blüten sollten nicht tau- oder regennass sein, dann geht es einfacher. Die Blütenböden wirfst du weg.



Die Farbe der Rosen spielt überhaupt keine Rolle, nur duften müssen sie, sonst gibt es kein Aroma im Gelee! (Das mit der Farbe war mir im Vorfeld nicht klar, habe ich getestet!). Selbst bei gelben Blüten wird das Gelee durch Zugabe des Zitronensafts hellrot, bleibt also nicht gelb. Bei meinen Versuchen mit dunkelroten Rosen wird das Gelee etwas dunkler, aber auch nicht dunkelrot.
(Bei industriell hergestelltem Rosengelee wird schon auch mal mit Farbstoff nachgeholfen!)

Gib die gesammelten Blütenblätter in einen Kochtopf, übergieße sie mit 800 ml kaltem Wasser, verrühre alles gut und lasse es bei Raumtemperatur zugedeckt über Nacht stehen. Die Blüten schwimmen oben auf, lassen sich nicht unter das Wasser rühren, aber trotzdem soll das Ganze über Nacht stehen.


Koche alles am nächsten Tag auf. Dann lässt du den Sud mit den Blütenblättern drin abkühlen, damit das Aroma vollkommen ins Wasser übergeht. Seihe alles in einen Meßbecher ab, die Blüten werden nicht weiterverwendet.

Nicht erschrecken: Der Sud kann je nach Rosenfarbe auch mal leicht grünlich sein, aber keine Sorge (hat mich selbst überrascht, es war nicht im Rezept erklärt), sobald Du den Zitronensaft dazu gibst, oder spätestens bei Zugabe des Gelierzuckers (enthält ja Zitronensäure) erlebst Du durch die Säuerung einen Farbumschlag ins Rötliche.
Friederike von "Fliederbaum" hat es netterweise mit rein weißen Blüten ausprobiert. Da bleibt es "farblos" grünlich, aber der Geschmack ist dennoch toll, weil ja die Blüten duften. Schaut mal bei Friederike vorbei! :-)

Gib nun den Zitronensaft zu.

Messe 750 ml der erkalteten Flüssigkeit ab (d. h. ein evtl. Überschuss wird abgegossen) ...


... und koche mit dem Gelierzucker nach Vorschrift auf der Packung ein Gelee. Mach eine Gelierprobe!


In der Regel werden 750 ml Flüssigkeit auf den Zuckerpackungen für Gelee empfohlen, aber meistens wird es dann doch zu flüssig. Die Verwendung von 1 : 1 Gelierzucker lässt Gelees besser gelingen als 2 : 1 oder 3 : 1 Produkte. Die wären zwar weniger süß, aber bei Rosengelee ist ohnehin kein fruchteigener Zucker enthalten, so dass das nicht stört. Nerviger wäre es, alles noch einmal mit zusätzlicher Gelierhilfe nachkochen zu müssen. (Gläser wieder abwaschen und die ganze Prozedur noch einmal wiederholen).
Solltest Du einen 2 : 1 Zucker verwenden, würde ich dir nur zu 700 ml Flüssigkeit raten.
Fülle das Gelee noch heiß in hübsche Gläser ein ...


... verschließe sie, stelle sie 10 min auf den Kopf, damit der Deckel auch steril wird, drehe sie zurück und lass sie abkühlen. Wenn ein Rest überbleibt, kannst Du den gleich am nächsten Morgen zum Frühstück genießen.


Noch etwas zu Rosen: 
Jetzt ist die Hauptblühzeit für Rosen, viele Rosen haben im Spätsommer noch eine 2. Nachblüte, so dass gute Chancen bestehen, dass Du auch dann noch ein Gelee kochen kann. Auf alle Fälle solltest   Du darauf achten, die Rosenblüten nicht an der Straße zu sammeln, da diese sonst durch Autoabgase verunreinigt sind.

Sehr intensiv riechen z. B. Kartoffelrosen (das sind die stacheligen Heckenrosen mit den riesigen Hagebutten daran), leider werden sie aber, weil sie so robust sind, meistens an Parkplätzen oder Straßenrändern gepflanzt. Hat man einen Platz im Garten, wo diese Rose sich über die Jahre ausbreiten darf (Ausläufer, die man aber gut abstechen kann!), sollte man sich wirklich selbst eine pflanzen, man kann dann im Herbst auch die Hagebutten nutzen (die nicht so viel Arbeit machen wie kleinere Sorten). Außerdem ist sie eine Insekten und Vogelweide!

Natürlich kann man auch duftende Edelrosen verwenden, allerdings braucht man schon einige Blütenköpfe, bis man 1 l Rosenblütenblätter für das Gelee zusammen hat. Du kannst die Blüten auch erst kurz vor dem Abfallen ernten, dann hat man vorher noch etwas für's Auge. :-)))

.

67 Kommentare:

  1. Hallo Barbara
    Dein Blog gefällt mir.
    Wirkt jung und frisch, und die Rezepte können meinen Geschmack treffen.
    Wenn du nix dagegen hast verlinke ich dich mal auf meinen Seiten.

    Ciao Werner

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Werner,
    klar kannst du mich gerne verlinken, ich freue sehr mich über dein Kompliment wegen meines Blogs! :-))) Jetzt muss ich mal schauen, wo deine Seiten sind, hast mich neugierig gemacht... Schreib mir doch mal einen Link dazu!

    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Barbara,

    deine Ideen sind Klasse, ich habe noch nie Rosengelee selbst gemacht, wenn Ich in 2 Wochen wieder ins Gartencenter fahre such ich gleich nach 2 Duftrosen die in meinem Garten ein Plätzchen bekommen ;o)

    Lg & Danke für das Rz
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Selbst von 2 Rosenstöcken ist es manchmal schwierig, genügend Blüten zusammen zu bekommen. Bestimmt hast du das Rezept kurz überflogen und gesehen, dass die Farbe der Blüten eigentlich egal sind, das der Farbumschlag ins rötliche nur durch die Zugabe von Zitronensaft (-säure) geschieht. Also kannst du bei allen Bekannten Duftrosenblüten sammeln. Bei uns gibt es ein Biotop an der örtlichen Grundschulen mit vielen duftenden Bodendeckerrosen und auch Apfelrosen, ohne Autoabgase zu sammeln, da gehe ich mit meinem Literbecher hin und zupfe Blüten.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Barbara,

    ich dachte da eher an rankende Duftrosen, die hatte meine Oma schon die waren überundüber voll mit Blüten .Aber wenn die nicht reichen sollten, geh ich mal durch die Gemeinde ;) oder besser noch in den Rosengarten nach Zweibrücken ... aber in der Nacht mit Tarnkappe ;O)))*weglach

    Wird in jedemfall probiert, bis schon sehr gespannt.

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh Kerstin,
      du bist echt lustig, mit dir könnte ich bestimmt viel Spaß haben, bin auch oft mit Tarnkappe in Sachen "Lebensmittelbeschaffung" unterwegs. Eine Weile wird es ja dauern, bis deine Rosen viele Blüten hergeben, also wirst du wohl erst heimlich durch den Ort schleichen ... ;-)))

      Löschen
  6. wow was für eine farbe, ich will dieses jahr auch mit meiner duftrose experimentieren, allerdings in verbindung mit vanille, himbeer und pfirsich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, das klingt aber auch sehr, sehr interessant. Ich selbst mag eben Rosengelee gerne ohne weitere Aromen, damit der feine Duft unverfälscht bleibt. Bin gespannt, was du über deine Versuche zu berichten hast. Gib unbedingt Bescheid, wenn es darüber bei dir was zu lesen gibt, falls ich gerade nicht darüber stolpere :-)

      Löschen
  7. Ich hab dein Gelee bereits im Juni zum 1.x gemacht, die Anleitung ist so toll ausführlich, vielen Dank. Ich hab allerdings so wie die Küchenschabe halb Wasser und Weißwein verwendet, ansonsten wie bei dir beschrieben. Das Gelee riecht und schmeckt sensationell, die Farbe ist ein schönes Rot (von dunkelroten samtigen Rosen). Ich werde noch weiße Rosen (Sorte Schneewittchen) verarbeiten, bin gespannt auf die Farbe.
    lg, Friederike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Friederike, das freut mich aber! Weißwein habe ich auch schon mal probiert, war dann aber fasziniert, festzustellen, wie sehr nur die Rosen allein mit Wasser soviel Duft ins Gelee bringen. Auf deinen Bericht über den Versuch mit den weißen Blüten bin ich gespannt. Hoffentlich schaust du hier bei mir noch einmal vorbei.

      Löschen
    2. Liebe Barafra, ich habe das Gelee mit weißen Rosen probiert, du kannst es hier: http://fliederbaum.blogspot.co.at/
      ansehen, lg, Friederike

      Löschen
    3. oh, da schaue ich doch gerne bei dir vorbei :-)

      Löschen
  8. Liebe Barbara,

    ich wollte immer schon einmal Rosenblütengelee kochen. Aber meistens wird geschrieben, dass man unten von den Rosenblättern das Weiße abzupfen soll, da es sonst bitter werden soll. Diese Arbeit hat mich bisher immer davon abgehalten. Aber du hast das ja anscheinend gar nicht gemacht und trotzdem schmeckt es wunderbar? Dann kann ich vielleicht doch noch mit dem Kochen anfangen.

    Grüße aus dem Rosengarten

    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, meiner Erfahrung nach steckt das Bittere im Blütenboden, also dem Teil der zurückbleibt, wenn man die Blätter rausgezupft hat. Also keine Sorge, es ist echt einfach, Rosengelee zuzubereiten, bei mir war noch keins bitter :-)

      Grüße aus dem Rosengelee
      Barbara ;-)

      Löschen
  9. Dann werd ich's mal in Angriff nehmen.

    Grüße aus dem Dornengestrüpp

    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe, du konnstest dich inzwischen daraus befreien ;-)

      Löschen
  10. Hallo Ihr Rosenblütengeleekocher.
    Ich habe es dieses Jahr auch probiert und hatte ein Rezept mit 250 ml Rotweein, der Rest Wasser. Gibt eine schöne Farbe, aber der Weingeschmack kam mir ein bisschen zu sehr durch. Ich experimentierte weiter und nahm 250 ml Kirschnektar und den Rest Wasser. damit alles besser geliert, habe ich 2 Zwetschgen von meinem Baum mitgekocht, die ich später wieder rausgefischt habe. Dieses Gele schmeckt sensationell. Beide Arten waren aus Kartoffelrosenblütenblättern.
    Ich hab die mitgekochten Zwetschgen dann genascht - das war vielleicht ein Geschmackserlebnis. Sie hatten einiges von dem Rosenaroma aufgenommen. Darum mein Plan. Morgen mache ich enie Zwetschgenmarmelade mit Rosenblütenblättern. Das wird sicher ganz klasse.
    Viel Spaß Euch beim eventuellen Nachmachen.
    Grüße aus der Rosenküche
    Roseanne

    AntwortenLöschen
  11. Also, dies Rezept ist definitiv vorgemerkt!!!
    Ich habe mir vom letzen Aufenthalt in Nordafrika Rosenwasser in einem Lebensmittelladen gekauft- hast Du eine Ahnung, was man damit anstellen kann?
    LG Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silvia,
      beim Kochen verwende ich nie Rosenwasser, nicht einmal zum Aromatisieren des Rosengelees, ich finde einfach, es kommt zu stark rüber, so "überparfümiert".
      Aber wenn Du selbst gerne Cremes herstellst, tut es Dir gute Dienste, denn um den eigenwilligen Duft mancher Zutaten etwas abzupuffern, wird oft Rosenwasser zugegeben.
      Vielleicht weiß ja noch der eine oder andere Leser einen Tipp ...

      Löschen
    2. Übrigens, mir ist noch eingefallen:
      wenn Du selbst Marzipan herstellen möchtest, brauchst du auch Rosenwasser dazu. Ich habe mein Rezept zwar noch nicht verbloggt, aber hier eine kurze Anleitung:

      100 g ganze Mandeln
      100 g Puderzucker
      1 EL Bourbon-Vanillezucker
      ca. 20 ml Rosenwasser (nicht mehr!)

      Mandeln mit kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen, abseihen, häuten, trockentupfen, so fein wie möglich mahlen, rasch mit dem Puderzucker verkneten, dabei das Rosenwasser tropfenweise zugeben. In einer Frischhaltefolie verpackt kühl aufbewahren.

      Liebe Grüße von Barbara

      Löschen
  12. Liebe Barbara,
    vielen Dank für Deine liebe und schnelle Antwort!!
    Weißt Du vielleicht auch, wie lange ich das Rosenwasser aufbewahren kann? Kann leider kein arabisch...und eine Flasche Fleur d'Oranger habe ich auch noch mitgebracht...jetzt habe ich je einen Liter hier stehen und es wäre zu schade, wenn es nur rumstehen würde..Hast Du eventuell Erfahrung damit? Wünsch Dir einen guten Rutsch und liebe Grüße!! Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nein, leider nicht :-( aber ich könnte ja mal danach googlen ;-)

      Löschen
  13. Hallo Barbara!
    Ich mache auch Rosengelee und habe festgestellt, wenn man die Blüten mit einmal aufgekochten Wasser überbrüht und sie ein bis zwei Tage ziehen läst, kommt noch mehr Aroma herraus. Tip: am besten nach Frucht riechende Rosen verwenden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anonym ;-) danke für den Tipp, das probiere ich das nächste Mal. Was meinst du mit "nach Frucht riechenden Rosen"?

      Löschen
  14. Hallo Barbara!
    Ich habe letztes Jahr gaaanz viel mit Rezepten für Rosengelee herumexperimentiert, alle mit den Blütenblättern unserer sehr reich blühenden englischen Kletterrose. Ich habe sie vor drei Jahren neben unsere Terrasse gepflanzt, weil mir ihr frischer fruchtiger Duft so gut gefiel und ich war überascht, wie schnell sie sich entwickelt hat. Sie hat lachs-zartrosafarbene, große ueppig gefüllte Blüten mit einem sehr fruchtigen Zitrusaroma in ihrem Rosenduft. Das passt sehr gut, denn es gibt dem Gelee eine frische spritzige Note, weswegen ich auch gerne mal Rose-Wein oder Sekt hinzufüge. Ich glaube das war mit " nach Frucht riechenden Rosen" gemeint. So gesehen war meine Wahl damals ein Volltreffer, da ich zu der Zeit noch nicht daran dachte sie zu Gelee zu verarbeiten. Aber mit der heutigen Erfahrung würde ich eine solche Rose dafür auswählen. Ich glaube ich kaufe Rosen sowieso eher nach Duft, nicht nach Farbe und Aussehen. Es sei denn es passt alles zusammen.
    In diesem Jahr gibt es leider keine so reiche Ernte. Ich habe das Zurückschneiden versäumt. Jetzt hege und pflege ich die Vorhandenen besonders gut und schütze sie vor drohenden Schädlingen durch tägliches Kontrollieren und Absammeln, wobei ich mich auch schon oefters in den Dornen verfangen habe. Aber was tut man nicht alles für Köstliches, was man so nicht kaufen kann. Da fällt mir gerade ein. In einem Rezept wurde noch Ingwer als Zutat angegeben, allerdings als Pulver. Ich habe daraufhin eine kleinere Menge mit frischem Ingwer ausprobiert, mich ganz vorsichtig an die richtige Menge herangetastet, indem ich zwei dünne Scheiben kurz mit gekocht und dabei immer wieder herausgenommen habe bis für mich der richtige Geschmack erreicht war. Und ich muss sagen, der Hauch Ingwer ergänzt das Rosenaroma für mich perfekt, ohne das man ihn herausschmeckt, sozusagen als
    i-Tuepfelchen. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall; ich hätte nicht gedacht, dass Ingwer so gut passt.
    Beim durchstöbern deines sehr anschaulich und appetitanregend gestalteten Blogs ist mir aufgefallen, dass wir einen aehnlichen Geschmack haben, enthält er doch auch einige meiner Lieblingsrezepte. Daher werde ich jetzt oefter mal nachsehen, was es bei dir Neues gibt.
    Apropos Erdbeeren mit Schokoladeneis:
    Ich bestelle Bananen-Split grundsätzlich mit Nuss-Eis anstelle von Bananeneis und als Eierlikör-Variante, die es bei uns gibt; für mich das Nonplusultra für meine Geschmacksnerven.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Brigitte,
      ins Kommentarpostfach zu schauen und so einen langen, liebevoll geschriebenen Kommentar zu finden, hat mich total erfreut und fast ein bisschen umgehauen. Danke Dir für deine lieben Zeilen und auch dein Lob!
      Schön, dass Du intuitiv die richtigen Rosen gepflanzt hast, ist ein super Sache. Bestimmt nehmen sie Dir nicht übel, dass Du sie erst dieses Jahr wieder gut zurückschneidest. Ingwer in Maßen als kleine Geschmackszugabe im Rosengelee kann ich mir persönlich auch sehr gut vorstellen. Schön, dass Du auch ein bisschen experimentierfreudig bist!Bei uns hier in Bayern ist es ja trotz Winterabdeckung immer wieder überraschend, wie viel tatsächlich im nächsten Jahr bei den Rosen wieder austreibt, abhängig von der Länge und Härte des Winters.
      Nüsse darf ich leider nicht, da bin ich allergisch, es gehen nur Mandeln, Erdnüsse und Pistazien, aber das ist ja schon mal was, oder? ;-) Eierlikör mag ich auch sehr.
      Ich freue mich, wenn Du ab und zu wieder mal vorbei schaust, auch wenn ich nicht so oft blogge, meist höchstens 1 x pro Woche.
      Ganz liebe Grüße für Dich <3
      Barbara

      Löschen
  15. Hallo,
    jetzt blühen die Rosen im Garten wunderschön und ich werde mich am Rosengelee versuchen. Danke für die ausführliche Anleitung, kann man hoffentlich nichts falsch machen. War im Frühjahr bei Margit Baumhauer beim Kochkurs und hab mir das Rezeptheft mitgenommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit, das ist ja schön, dass du hier aus der Gegend bist. Ich glaube, im Rezeptheft war ein Fehler, ich schau morgen mal noch mal nach, was es war ... Gelierzucker fehlte oder so was ...
      Nur Mut, einfach ausprobieren! Das klappt schon.
      Liebe Grüße Barbara

      Löschen
  16. Hallo Barbara,
    habe am Wochenende mein erstes Rosengelee gemacht und es schmeckt einfach sensationell. Habe eine Edelrose "Erotika" im Garten die einen umwerfenden Duft hat.
    Nur 1-2 große Blüte zu den anderen und es entsteht ein tolles Aroma. Super einfaches Rezept und alles bis ins Detail beschrieben - so kann nichts schiefgehen.
    Vielen Dank, werde noch mehr kochen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Rückmeldung, ich freue mich sehr, dass es so gut gelungen ist :-)

      Löschen
  17. Hallo Barbara,

    vielen herzlichen Dank für das tolle Rezept und die ausführliche Beschreibung. Ich habe mehrere alte, duftende Rosen in meinem Garten und heuer zum ersten Mal (etwas frei) nach Deiner Beschreibung Gelee gekocht. Verwendet habe ich Blütenblätter einer Rosa gallica officinalis (Apothekerrose), einer Rosa de Resht und Blütenblätter einer stark duftenden, gefüllten unbekannten rosaroten Rose. Gezupft habe ich die Blüten am frühen Vormittag.

    Da mir Gelee mit dem 1:1-Gelierzucker viel zu süß ist, habe ich 500 g 1:2-Gelierzucker und 1 knapp gestrichenen Teelöffel Agar Agar auf 1 Liter Flüssigkeit verwendet. So ist das Ergebnis für uns perfekt.

    Liebe Grüße aus einem benachbarten Landkreis - Petra

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Barafra,

    ich habe heute mein erstes Rosenblütengelee ausprobiert. Schmeckt wunderbar!!! Doch leider ist bei mir das Gelee gelblich geblieben. Kann das daran liegen, dass ich vergessen haben die Blüten einmal aufukochen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Andrea,
      ich kann dir das nicht wirklich sagen, da ich es noch nicht vergessen habe, die Blüten aufzukochen. Manchmal liegt die Farbe einfach an den Blüten selbst. Wenn du den Zitronensaft hinzugegeben hast, weiß ich keinen anderen Grund. Friederike von Fliederbaum ist es ähnlich gegangen, sie hat etwas weiter oben kommentiert, hat das Gelee von weißen Blüten gemacht. Schau einfach mal hier:
      http://fliederbaum.blogspot.co.at/2012/09/fur-barafra-rosenblutengelee-aus-weien.html

      Löschen
  19. Juhuuu, mein erstes Rosengelee ist fertig und einfach köstlich Dank dieses tollen Rezeptes. Beim 2. Ansatz habe ich dann zu der angegebenen Menge 8 klein gehackte Blättchen Pfefferminze kurz vor Ende mit gekocht. Das gibt dem ganzen noch mal einen interessanten Geschmack und sieht in dem Gelee auch toll aus.

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Barafra, ich habe jetzt auch ganz begeistert von deinem rezept Rosenblütengelee gekocht. Wozu kann ich das verwenden, ausßer auf Brötchen oder Toast? Gibt es da ein paar tolle Ideen? Habe auch bald Geburtstag und würde mir gerne eine Rosentorte backen, nur wie?
    Liebe Grüße Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sylvia,
      Du kannst z. B. damit dein Salatdressing parfümieren.

      Was verstehst du unter Rosentorte? Klar könntest du mit dem Gelee Sahne oder Quark aromatisieren, ohne zusätzlich Zucker zuzugeben. Oder Biskuit dünn damit bestreichen und dann eine Sahne-/Quark-Füllung mit kleingeschnittenen Blüten von Duftrosen und Geliermittel darauf geben, oben auf kurz vor dem Servieren noch ein paar Blütenblätter streuen. Aber sei vorsichtig, zu viel davon schmeckt einigen Leuten nicht so gut, sie empfinden es so, als würden sie Parfum essen.
      Liebe Grüße von Barbara

      Löschen
  21. Hallo, alle Ihr da draußen,

    vorab, bin ein >antiker Teenager< und mit dem PC nicht all zu gut vertraut. Darum, eventuelle Fehler, seht mir bitte nach. DANKE ;-)
    Ich habe auch noch nie in einem Blog geantwortet. Was ich hier lese annimiert mich doch sehr!
    Mein Name ist Rosi und ich wohne in Hessen, Kreis Limburg-Weilburg a.d.Lahn.
    Ich bin ein groooooßer Gelee- und Marmeladenfan. Überhaupt alles (essbares) Neue muss ich ausprobieren.
    Habe schon soooviel von Rosengelee gehört, dass ich es dieses Jahr unbedingt ausprobieren wollte. Nein, ausprobieren MUSS!
    Beim googlen bin ich nun auf Deinen Blog gestoßen und war vom ersten Wort an begeistert! ;-)
    Euch allen ein herzliches DANKE, für die ausführlichen Beschreibungen, Rat und Tipps.
    Euer aller lockere Art zu plaudern, nicht zu vergessen die vielfachen Rezepte mit geauester Anleitung und Bildchen. Einfach KLASSE!!!
    Allein die Arbeit das alles nieder zu schreiben. TOLL!!!
    Angesteckt von Euren Experimenten, ging ich auf Rosenblätterjagd. Da meine "Tarnkappe" zurzeit in der Reinigung ist, blieb mir nichts anderes übrig, als bei meinen näheren und weitern Nachbarn mein Anliegen vor zu bringen.
    Hurraaaaaaaaaaaaaaaaaa!, keine, keiner hat nein gesagt.
    An dieser Stelle Ihnen/Euch allen vielen lieben DANK!
    Also schnappte ich mir mein Korb und zog los. Ganz aufgeregt war ich! An jeder Rose, die mir zulächelte, habe ich geschnuppert. Meine Nase bewegte sich unruhig hin und her, fast so, wie bei >bezaubernde Jenny<. Dann hatte ich mein erstes Exemplar gefunden. Mmh ... welch ein Duft! Ich streckte meine Hand aus und berührte vorsichtig die Rose, so dass die Blätter in meinen Korb fallen konnten. Erfreut über soviel Glück, stiefelte ich weiter, von einem zum anderen Garten. Als mein Köbchen mit einer bunten Mischung und betörenden Düften von all den Rosenblättern voll war, schätze mal, es waren so 4 Liter, ging ich stolz nach Hause. Und gleich an die Vorbereitungen.
    Habe alles in eine 6-Liter-Schüßel gefüllt und mit 2 Litern kaltem Wasser übergossen. Noch ein altes Sieb zum Beschweren darauf gelegt und wendete mich anderen Arbeiten zu. Dabei bemerkte ich, dass mich eine innere Unruhe überfiel. "Ist alles richtig? Ob es mir gelingt?"
    Diese Nacht war nicht zum Schlafen gemacht. Lächelt, über meine eigene Ungeduld, bin ich mitten in der Nacht aufgestanden und habe die Flüßigkeit, zusammen mit den eingeweichten Blüten laaaaaangsam zum Sieden gebracht. Deckel aufgelegt und ab, wieder zurück in´s Bett. Der Zeiger der Uhr wollte und wollte nicht weiter nach rechts gehen. Du meine Güte, kann so eine Nacht lang sein!;-)
    Um 6:00 Uhr bin ich raus aus den Federn. Halb erschlagen, aber über und über gespannt. Jetzt habe ich den Blättersud über einem Sieb in den Geleetopf gegossen und die Zitrone dazu getan. Immer eine halbe habe ich zu dem Sud gegeben. Nach 2 1/2 meinte ich, es sei ausreichend, fügte 3 Päckchen 2:1 Gelierzucker dazu und kochte mein erstes Rosengelee. Die Farbe war, habe ich schon beim Einweichen gesehen, eine herrliches, duftendes Rot! Zitrone und Gelierzucker machten es noch etwas heller.
    Jetzt sind die Gläser zu. Muss jetzt noch auf´s erkalten warten. Dann kann ich
    e n d l i c h probieren. Nicht, dass ich nicht schon probiert hätte. Nein! Natürlich habe ich die ganze Zeit über probiert. Wollte ja die einzelnen Schritte kosten um zu sehen, was sich so verändert.
    Nun sitze ich entspannt auf einem Stuhl in meiner Küche, habe die Augen geschlossen, atme diesen wahnsinns betörenden Duft ein und verliere mich doch fast in Tagträume.
    Nun ist es am nächsten Morgen. Das Gelee sieht mit seiner Orangeroter Farbe wunderschön aus. Ich habe mir schon ein Roggenbrötchen geholt. Das bestreiche ich jetzt mit Butter, Quark, 10%, damit´s schön cremig schmeckt und 2 Teelöffeln ROSENGELEE. Das Glas halte ich unter meine Nase, schließe meine Augen und öffne es. Klack, macht es. Und ein noch betörender Duft, wie gestern, kitzelt meine Nase.
    Im nächsten, neuen Abschnitt geht´s weiter. Hier sind die 4.096 Zeichen voll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha ha ha, so einen Kommentar habe ich noch nie bekommen. Warum er mir entgangen ist und ich erst heute drauf stoße, keine Ahnung. Tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe bisher! Mich wundert, dass dir das Gelee mit dem 2:1 Zucker überhaupt gelungen ist, ich habe damit nie Glück bei Gelee, es wird nie richtig fest. Deshalb arbeite ich bei Gelee immer mit 1:1 Zucker. Aber wundervoll ist, dass Du so begeistert von meinem Rezept bist. Du hast echt Talent zum Schreiben, liebe Rosigertz.

      Ganz liebe Grüße zurück, wenn auch 2 ! Jahre zu spät
      Barbara

      Löschen
    2. Guten morgen,
      Wunderbar geschrieben. Nur durch dieses Schreiben ist es schon ein Genuß pur. Super

      Löschen
  22. Habe das Rosengelee-Rezept nachgekocht und ich war einfach überrascht wie leicht das geht und so eine Wirkung von Geruch und Farbe hinterlassen hat.Sogar meine ältere Nachbarin die doch immer nur bei ihrer Marmelade blieb, war überrascht von dem Duft und das sie sogar nach Rosen schmeckte.Schaue nun immer nach hübschen kleinen Gläsern um sie auch verschenken zu können. Habe schon immer gerne überall meine Nase "reingesteckt"aber in dieses Gelee immer wieder gerne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mir geht es genau so, dabei sagen so viele, sie mögen kein Rosengelee, es würde zu "parfümig" schmecken. Das kann ich nicht verstehen, aber die Geschmäcker sind verschieden. Die Beschenkten werden sich auf alle Fälle freuen, wenn sie ihre hübschen kleinen Gläschen bekommen!

      Löschen
  23. Liebe Barafra, die Rosenblüten, die ich heute morgen gesammelt habe, sind angesetzt. Morgen ist dann der "grosse" entscheidende Tag, aber Dank deiner wunderbaren Anleitung wirds bestimmt etwas!!! Ich werde berichten LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich schon gespannt, ob du auch zum Rosengelee-Fan wirst! :D

      Löschen
  24. Hallo liebe barafra, seit langem suche ich nach einem Rezept für Rosengelee, doch das richtige war nicht dabei. Bis ich auf deine Seite gestoßen bin.
    Sie ist sehr liebevoll gemacht und gefällt mir gut!
    Auf jeden Fall habe ich dein Rezept nach gekocht und es ist super gut gelungen, vielen Dank dafür! Familie und Freunde sind begeistert vom Rosengelee, der Geschmack und die Farbe ist der Wahnsinn...
    Ich were bald etliche andere deiner Rezepte nach kochen, hoffentlich können wir noch viel von dir lesen

    Liebe Grüße, Yildiz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yildi,
      vielen lieben Dank für deine nette Rückmeldung. Freut mich immer sehr, wenn sich bestätigt, dass meine erprobten Rezepte auch bei anderen problemlos funktionieren, und ich dann auch noch eine Rückmeldung bekomme. Viele bedienen sich einfach kommentarlos und schöpfen aus dem Vollen, ohne ein kleines Dankeschön. Umso mehr erfreue ich mich an Kommentaren wie Deinen :D

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  25. Hallo Barbara, nachdem ich heute mehr oder weniger zufällig auf deinen Blog gestoßen bin, lässt mich diese Seite nicht mehr los! Ich koche und backe leidenschaftlich gern, habe nur leider keine so tolle Küche...
    Da ich tolle Duftrosen im Garten habe, habe ich mich vor ein paar Jahren auch erstmals an Rosenblütengelee versucht - seitdem gibt es jedes Jahr welches. Das Rezept habe ich mal in einem " meine Familie und ich" - Büchlein gefunden, dann aber leicht abgeändert. Ich nehme auch ungefähr einen Messbecher Rosen ( meine sind rot), und lege sie ùber Nacht in Roséwein ein. Da ich in Franken lebe, nehme ich einen Bocksbeutel - soll ja stilecht sein ;-)
    Dann fische ich die Blüten raus, die mittlerweile Aroma UND Farbe abgegeben haben, jetzt sind sie fast weiß. Den Wein koche ich mit etwas Zitronensaft und 1:1 Gelierzucker auf - fertig. Laut Rezept gehört Rosenwasser rein, habe ich aber noch nie genommen, weil das Gelee auch so schon toll geschmeckt hat.
    Gruß vom neuen Stammgast duffine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt auch sehr interessant, liebe Duffine, danke für den Tipp mit dem regionalen Wein!

      Löschen
  26. Hallo Barbara, ich war auf der Suche nach einem Gelee aus Rosenblüten, da ich zwei wundervolle Duftrosen im Garten habe. Habe ich, wie jeder das wohl heute macht, gegoogelt und wurde fündig. Das Internet hat mich zu verschiedenen Seiten gelotst, auf deiner Seite bin ich hängen geblieben. Ich las dein Rezept und es War genau das was ich wollte, einfach und ohne Schnickschnack. Heute habe ich es nachgekocht mit einer kleinen Abwandlung. Anstatt Gelierzucker 1:1 zu nehmen habe ich Apfelpektin und dementsprechend Zucker verwendet. Es ist toll geworden. Ein Rest ist gleich in den Kühlschrank gewandert und wartet auf Verköstigung. Ich hab schon genascht und es ist total lecker. Fazit: das nächste Rosenblütemgelee lässt nicht lange auf sich warten.
    Liebe Grüße
    Madlen

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Barbara!
    Habe letztes Jahr dein Rezept für Rosenblütengelee gefunden und es gleich nachgekocht. Ich war hellauf begeistert!
    Die nächste Portion hab ich dann statt mit Wasser mit Prosecco gemacht, und der Geschmack war einfach nur umwerfend!
    Jetzt habe ich die ersten Blütenblätter wieder gesammelt und ich werde sie nachher ansetzen, wieder mit Prosecco ;-)
    Dankeschön für das Rezept und liebe Grüße
    Stony

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim nächsten Rosengelee probiere ich auch mal Prosecco aus, das interessiert mich! :D

      Löschen
  28. Liebe Barbara : Herzlichen Dank!
    Peter aus Heiligenhafen

    AntwortenLöschen
  29. Was soll ich sagen: Sommer im Glas! Jetzt im 2. Jahr sind meine "Honorine de Brabant" so üppig mit Blüten ausgestattet, da wäre es purer Frevel, sie nicht irgendwie zu konservieren. Habe zum ersten Mal Rosengelee gemacht und definitiv nicht zum letzten Mal. Auch habe ich 2:1 Zucker genommen und wenn man nur 700 ml Flüssigkeit (inkl. Zitronensaft) nimmt, geht das schon. Richtig fest wird es zwar nicht, aber für meinen Geschmack ist das absolut ok. Sagen wir, es ist sehr gut streichfähig... :o)
    Liebe Grüße von Pia aus der Oberpfalz!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch immer enttäuscht, dass die Angaben der Zuckerhersteller nicht stimmen, am besten man nimmt nur 650 ml Flüssigkeit, wenn kein natürliches Pektin enthalten ist.

      Löschen
  30. Hallo Barbara,
    vielen und lieben Dank für das Rosenblüten-Gelee Rezept. Leider habe ich nur die Hälfte der Rosenbüten pflücken können (Resultat: Zwei Gläschen). Vorher hätte ich nie gedacht, so ein umwerfendes Geschmackserlebnis zu erhalten.
    Alles Gute und viele Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht gar keine so schlechte Idee, wenn man z. B. testen möchte, ob einem der Geschmack von Rose in einem Gelee überhaupt zusagt. Bei Rosengelee scheiden sich oft die Geister :D

      Löschen
  31. Hallo Barbara, seit drei Jahren schon koche ich Rosengelee nach diesem Rezept. Gelingt immer super und ich liebe es einfach im Winter Scones mit Rosengelee zu essen und an den bestimmt kommenden Sommer zu denken, denn wenn die Rosen blühen, ist meine liebste Jahreszeit. Mittlerweile sind auch in meinem Garten einige duftende englische Sorten zu finden und einige Heckenrosen, so entsteht meine ganz eigene Rosenmischung. Alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Kommentar! Es ist einfach am Schönsten, wenn man nur in den Garten gehen muss, um seine eigenen Duftrosen zu ernten :D

      Löschen
  32. Dein Rosengelee Rezept ist wirklich sehr fein. Ich verwende dunkelrote Duftrosen und weiche ein wie Du. Koche sie aber mind. 1 Std auf kleiner Flamme. Die abgeseihten Rosenblätter presse ich von Hand fest aus. So wird mein Gelee wirklich dunkelrot. Um den Geschmack zu intensivieren lege ich eine Handvoll Rosenblätter schichtweise je 500 g Gelierzucker ca. 1 Woche vorher in ein grosses Weckglas. Dieser übernimmt dann den Duft und den Geschmack der Rosen. Der Gelierzucker wird dabei ganz feucht. Das macht aber nichts...und er riecht köstlich!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt ja sehr interessant, danke für deinen Tipp, liebe(r) Tüftel! :D

      Löschen
  33. Hallo Barbara,
    Könnte ich auch getrocknete Rosenblüten verwenden? Habe diese für meinen Rosenzucker getrocknet .LG Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angelika, damit habe ich persönlich leider keine Erfahrung, aber wenn die Blätter ihren Duft noch nicht verloren haben, warum nicht?! Einfach ausprobieren! Ich finde es nur schwierig, die richtige Menge zu bestimmen, denn wieviel getrocknete Blüten entsprechen denn nun "1 Liter" frische Blüten? Bin mal gespannt, wie deine Erfahrung sein wird!
      Bitte entschuldige, es gab bei Blogger in 2018 lange Zeit einen Fehler bei der Benachrichtigung über neue Kommentare, ich habe deinen erst heute entdeckt und konnte deshalb nicht früher antworten.

      Löschen
  34. Ich habe viele duftende Blüten im Garten. Kann gerne welche abgeben. Wohne im Saarland, nicht weit von ZW.

    AntwortenLöschen
  35. Bei den großen Duftrosen (ich habe Abraham Darby und Jude-the-Obscure) habe ich mit insgesamt 6 Blüten (3+3) das Litermaß voll bekommen. Jetzt liegen sie im kalten Wasser. Ich bin gespannt...

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Barbara,
    letztes Jahr habe ich das erste Mal Rosengelee-Versuche gestartet - meine Nachbarn haben eine gigantisch schöne pinkfarbene Heckenrose mit intensivem Duft und geben die Blüten gerne ab.
    Die erste Runde ist missglückt. Die Farbe war toll, das Gelee fest, aber es hat nach nichts geschmeckt. Die Fehleranalyse und der nächste Versuch brachten die Lösung:
    Die Blüten müssen anscheinend unbedingt MORGENS geerntet werden.
    Der zweite Versuch war gigantisch. Beim dritten ging ich in die Experimentierphase: Prosecco (halb mit Wasser) funktioniert prima. Minze hat mich nicht vom Hocker gehauen, Vanille ist nicht verkehrt, aber nur wirklich kleine Mengen, ein paar Blütenblätter ins Gelee zu legen, wird nicht schön - schaut eher unappetitlich aus.
    Dieses Jahr gehe ich in die Versuchsreihe mit Säften und Wein.
    Ich werde berichten.
    Danke für den Anstoß, liebe Barbara.

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du Zeit auf meinem Blog verbringst, Vielleicht kann Dich das eine oder andere Rezept zum Nachkochen animieren, über Deine Rückmeldung oder Deinen netten Kommentar freue ich mich sehr :-)))
Anonyme Kommentare mag ich nicht so gerne, deshalb bitte ich Dich: Unterschreibe doch bitte Kommentare mit Deinem Namen oder trage dich mit Deinem Profil ein. Dazu einfach bei “Profil“ auf “Name/URL“ klicken und Deinen Namen eintragen oder Dich mit Deinem Google-Profil einloggen.
Ich behalte mir vor, anonyme Kommentare einfach zu löschen.
Fragen, die Du bei einem Post stellst, werden auch in diesem beantwortet, also bitte wieder vorbeischauen oder in der rechten Sidebar die Kommentare abonnieren.
Kommentare, die augenscheinlich nur dazu dienen, unerbetene Werbelinks für die Seite/Firma des Kommentators zu posten, werden gelöscht, im Wiederholungsfall eine Aufwandsentschädigung von 50 € in Rechnung gestellt.

Im Sinne der DSGVO und nach Andreas W. Dietze:
Sie können hier gerne einzelne Meldungen kommentieren. Aber Sie müssen davon ausgehen, dass ein paar Daten über Sie erfasst werden. Die IP-Adresse, der Name und die Mail-Adresse. Immerhin: beim Namen und der Mail-Adresse können Sie mit Pseudonymen arbeiten – oder einfach lügen, das ist okay für mich. Bei der IP-Adresse wird es etwas schwieriger – aber hey, wenn die Ihnen zu privat ist, nutzen Sie doch TOR oder einen Proxy. Wenn Sie nicht damit leben können, lassen sie es und kommentieren nicht! ;)